Mitch Hoehler

mitchaa

Am 16. September 2019 ist Mitch Hoehler gestorben.

Mitch war musikalischer Leiter und die Seele von Alpcologne. Er gründete die Band und hat fast alle Stücke arrangiert bzw. komponiert.
Nach wie vor besteht das Repertoire von Alpcologne im Wesentlichen aus seinen Stücken. Wir haben lange nachgedacht und sind zu dem Entschluss gekommen, die Band nach seinem Tod weiter zu führen. Wir sind uns sicher, dass das im Sinne von Mitch ist.
Wir vermissen sein fliegendes Carbon-Alphorn. Wir vermissen seine Experimentierfreude, seinen Groove, sein unglaublich musikalisches Alphornspiel.
Bei unseren Konzerten ist Mitch Hoehler irgendwie immer dabei.

Wir vermissen dich sehr!

 

Während eines Ferienjobs in der Schweiz als Aushilfs-Senner hat Mitch das Alphorn für sich entdeckt. Als der Alphornbauer bei seiner langwierigen Arbeit eine Pause machte, blies Mitch das fast fertige Horn kurzerhand zum Fenster heraus. Das Echo von der gegenüberliegenden Felswand gefiel ihm so gut, dass er das Instrument umgehend mit seinen letzten Fränklis erstand. Bar jeder Barschaft, aber glücklich wie nie, hat Mitch die 300 Meter hohe Felswand bis in den Morgen angeblasen und dem Echo verzückt gelauscht.

Foto by Neomania Design

Mitch Hoehler entdeckte das Alphorn als Aushilfs-Senner in der Schweiz. Er arbeitete als Komponist, Posaunist und Saxophonist auf 4 Kontinenten und gab Konzerte unter anderem in Nicaragua und ein Alphornsolo in der Namibwüste. Er komponierte und arrangierte Theatermusiken, spielte im „Sogenanntes Linksradikales Blasorchester“, kreierte die Alphornperformance „Das schwingende Alphorn vom 5 Meter Brett“ mit Angie Hiesl, war Mitglied der Band „Dicke Luft“ und gründete das 1. Kölner Saxophon-Orchester. Von 1996 bis 2003 war er Mitglied der Schäl Sick Brass Band. 2001 gründete er Alpcologne.